Zweribachweg 9, 79263 Simonswald + 49 (0) 171 - 5525511

Über Uns

Bewusst und selbstbestimmt Leben braucht Raum. Davon gibt es genug auf dem Haldenhof, der sich aus eigener Wasserquelle speist, mit regenerativer Energie beheizt und seine Bewohner mit Stille beschenkt. Innehalten, Durchatmen, Natur erleben und Bewusstsein schaffen – ein Himmelreich für die Seele.

Das fast 300 Jahre alte Gebäudeensemble ist ein ehemaliger Bauernhof, der von 1965 bis 2015 als Freizeitheim vom evangelischen Kirchenbezirk Emmendingen betrieben wurde. Das Haupthaus – der Haldenhof mit seiner 300 qm großen Tennen-Maisonette – und die benachbarte, dreigeschossige Haldenmühle mit 200 qm Wohnfläche liegen im Landschaftsschutzgebiet der Gemeinde Simonswald/Wildgutach oberhalb des Zusammenflusses von Zweribach und Wildgutach auf 600m Höhe.

Von Ende 2018 bis Ende 2019 wurde die Haldenmühle binnen eines Jahres aufwendig renoviert und nach der Kompletterneuerung des Dachstuhls mit über 40.000 Lärchenschindeln neu verschindelt. In diesem Zug wurde die Kläranlage und komplette Elektrizität modernisiert.
Ende 2021 wurde das 400 qm große Dach des Haldenhofs von der alten Eternitdeckung befreit und der Dachstuhl abgetragen. In der knapp zweijährigen Bauphase wurde die gesamte Leitungsführung erneuert und die Heizungsanlage von Heizöl auf regenerierbare Energieträger umgestellt.

Image
Image
Image